Beitragsseiten

Adelbert von Chamisso

 

Adelbert von Chamisso (* 30. Januar 1781 auf Schloss Boncourt bei Châlons-en-Champagne, Frankreich; † 21. August 1838 in Berlin; ursprünglich Louis Charles Adélaïde de Chamissot) war ein deutscher Naturforscher und Dichter. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Cham.“.

Adelbert von Chamisso bei Amazon

Adelbert von Chamisso 1831 (Stahlstich, um 1890)Adelbert wurde als vierter Sohn von sieben Kindern des Grafen Louis Marie de Chamissot auf dem Stammsitz der Familie, dem Schloss Boncourt in der Champagne, geboren. Als gesichert gilt nur sein Taufdatum, der 31. Januar 1781, wie er selbst in seiner Reise um die Welt schreibt. Im Jahre 1790 verließen die verarmten Eltern Adelberts von Chamisso erst ihr Stammschloss und 1792 Frankreich. Auf der Flucht vor den Revolutionsheeren zogen sie weiter durch die Niederlande und Süddeutschland, bis sie sich 1796 in Berlin niederließen, wo die beiden älteren Brüder eine Stellung als Hauslehrer annahmen. In Berlin war Chamisso dann Schüler des 1689 von Hugenotten gegründeten Französischen Gymnasiums (Collège Francais de Berlin).

 

Adelbert von Chamisso in der wikipedia

Adelbert von Chamisso in Wikisource

Adelbert von Chamisso im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Literatur von und über Adelbert von Chamisso in der Staatsbibliothek Berlin

Adelbert von Chamisso in der BIBLIOTHECA AUGUSTANA

Adelbert von Chamisso Großes Logbuch *

Digitales Faksimile (GDZ, Göttinger Digitalisierungszentrum): Teil 1, Teil 2

Faksimile von Louis Choris, Voyage ... (MPG Berlin)

Auswahl-Faksimile von Louis Choris, Voyage ... (Wisconsin History)

Reise um die Welt von Adelbert von Chamisso bei Amazon

 

Reiseberichte