Beitragsseiten

Heinrich Heine, 1831 Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim

Heinrich Heine zählt zu den „letzten Dichtern der Romantik“. Er brachte Lyrik in die Alltagssprache und ließ der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit zuteilwerden. Seine Werke sind in der ganzen Welt bekannt. Seine Kritiker bewunderten und fürchteten ihn  gleichermaßen als kritischen, politisch engagierten Journalisten, Essayisten, Satiriker und Polemiker. Seiner jüdischen Herkunft, vor allem aber wegen seiner politischen Einstellung, wurde er immer wieder angefeindet und ausgegrenzt. Diese Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen wechselvolle Rezeptionsgeschichte.



 

Die Harzreise

Heinrich Heine - Isidor Popper (1816-1884) - Heine zur Zeit seiner Deutschlandreisen (1843/44) Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Heinrich_Heine(IsidorPopper1843).jpg&filetimestamp=20070705153307

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heinrich Heine bei Amazon

Heinrich Heine in der Wikipedia.

Heinrich Heine in der Deutschen Nationalbibliothek.

Heinrich Heine beim Project Gutenberg.

Heinrich-Heine-Gesellschaft e. V.

Heinrich-Heine-Portal der Uni Trier

 

Reiseberichte