Umweg nach Marrakesch

Leseprobe     
© Willi Schnitzler     

Amazon_Umweg_nach_MarrakeschRückfahrt nach Tanger

In der Nacht nehme ich den Zug zurück nach Tanger. Beim Einsteigen schlägt mir der Geruch von kaltem Kaffee und nassem Hund entgegen. Die Sitze haben die Farbe von Mandeln. Als Kind habe ich ihr bitteres Aroma gehasst. Vom langen Tag müde bin ich gottlob allein im Abteil, bis sich Casablanca, einst ein verschlafenes Dorf, dann eine Piraten-Ansiedlung, heute eine lebendige Metropole, in der Mitternachtsstunde nähert. Der spanische Stadtname bedeutet „weißes Haus“, ihr arabischer Name ist Dar el Beida. Es verwundert nicht, dass auch hier die Zeit Trümmer und Tote begrub und das nicht nur kraft Kanonendonner und Musketenbeschuss, sondern auch weil die Erde bebte.

Weiterlesen: Umweg nach Marrakesch

Reiseromane